Vorstellungsbesuch des Musicals RENT in der Oper Dortmund

Am 18.2.2024 besuchten 18 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 10 bis Q2 sowie ehemalige „Märker*innen“, die immer noch im Oberstufenchor aktiv sind, gemeinsam mit den Musiklehrerinnen Frau Hampe und Frau Schwenzfeier-Diedrich im Rahmen einer Kulturexkursion das Musical RENT von Komponist Jonathan Larson im Opernhaus Dortmund.

Die dort gezeigte Inszenierung überzeugte alle auf ganzer Linie. Im Vergleich mit der Verfilmung des Musicals, welche im MUSIK GK Q2 als Vorbereitung ebenfalls studiert und analysiert wurde, bot die Dortmunder Inszenierung doch erheblich mehr Ideen der Umsetzung des Stoffes und transportierte das Lebensgefühl in New York Anfang der 90er Jahre mit Themen wie Wohnungsnot, HIV, Drogen und queeres Leben gut in unsere heutige Zeit.

Vor allem das hohe Niveau der Sänger*innen der Hauptrollen beeindruckte alle; schließlich arbeitet das Theater Dortmund seit geraumer Zeit bei ihren Musicalinszenierungen mit den Stars der deutschen Musicalszene zusammen, so dass u.a. David Jakobs und Patricia Meeden im Cast zu hören sind.

Der Abend endetet nach kurzweiligen 3 Stunden mit Standing Ovations sowie einer Zugabe von Seasons of Love, dem bekanntesten Song des Musicals, der auch zum Repertoire des Oberstufenchores gehört. Eine Wiederholung einer Kulturexkursion zu einem weiteren Theater in der näheren Umgebung erscheint daher allen Beteiligten auf jeden Fall lohnenswert.