Trierfahrt 2024 – cool und unerwartet interessant!

    Vom 6. bis zum 8.März 2024 fand die Lateinfahrt der 9er nach Trier und Umgebung statt. Eine „Toga-Führung“ in Trier wurde von der „Vereinigung der ehemaligen Schüler und Schülerinnen, sowie der Freunde der Märkischen Schule Wattenscheid e.V.“ gesponsert – vielen Dank dafür! Die Schülerinnen und Schüler selbst berichten im Folgenden von der Fahrt:

Am 06.03.24 haben sich die Lateinkurse von Frau Walczak und Herrn Wessels gegen 8:15 Uhr auf den Weg nach Weiskirchen gemacht. Bevor wir zu der Jugendherberge gefahren sind, haben wir einen Zwischenstopp eingelegt und die Villa Borg besucht. Die Römische Villa Borg ist ein archäologisches Freilichtmuseum der saarländischen Gemeinde Perl. Hier ist ein römisches Landgut mit vielen Gebäuden auf den antiken Fundamenten wieder aufgebaut worden. … Wir haben die Villa erkundet und dabei an einem Quiz teilgenommen. Anschließend kamen wir mit einer kleinen Verzögerung in der Unterkunft an und bezogen die Zimmer. (Julia, 9a)

Am zweiten Tag unserer unvergesslichen Fahrt der beiden Lateinkurse hatten wir das Privileg, die historische Stadt Trier zu erkunden. Frühmorgens begaben wir uns auf den Weg und wurden vor Ort von einer Römerin, welche als Helena (Mutter des Kaisers Konstantin) verkleidet war, durch die faszinierenden Sehenswürdigkeiten der Stadt geführt. Unser erster Halt war das eindrucksvolle Wahrzeichen Triers, die Porta Nigra. Vor diesem antiken Stadttor hörten wir uns die spannenden Geschichten über ihre Geschichte und Bedeutung an. Anschließend führte uns unser Weg zum antiken Amphitheater, wo wir eine eindrucksvolle Vorstellung davon erhielten, wie solch ein Bauwerk in der Antike genutzt wurde. Es war faszinierend zu sehen, wie geschickt die Architekten damals solche Strukturen errichteten. Der Höhepunkt des Tages war am Abend die Preisverleihung zu einem Quiz, das wir einen Tag vorher auf der Villa Borg bearbeitet hatten. Nachdem die Preisträger ihre Präsente erhalten hatten, konnten wir unsere Zeit wieder so verbringen, wie wir wollten. Meiner Ansicht nach bildete dieser Tag einen würdigen Abschluss einer schönen Kursfahrt, die uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. (Anwar, 9b)

Vielen Dank für die Fotos von Max, 9c.