Beratung ist eine von vielen Aufgaben unserer Schule. Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen müssen sich permanent auf neue Entwicklungen einstellen. So wie jeder Lebensbereich ist auch der schulische ein Bereich, der sich aufgrund innerer und äußerer Einflüsse in stetiger Bewegung befindet.
Um Beratung für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte erfolgreich gestalten zu können, werden im Folgenden die verschiedenen Aufgaben und Bereiche von Beratung und die dafür zuständigen Personen oder Gremien aufgeführt. Darüber hinaus finden Sie hier eine Kurzübersicht über die häufigsten Beratungsanlässe.
Frau Brandt, die Beratungslehrerin unserer Schule, bietet jeden Freitag in der 5. und 6. Stunde Beratungszeiten an. Zu dieser Zeit ist sie im Lehrerzimmer des Oberstufengebäudes zu finden und steht dort auch spontan als Ansprechpartnerin bereit. Am besten ist es jedoch, wenn du bei Bedarf im Vorfeld einen Termin mit ihr vereinbarst!
- erster Ansprechpartner für Eltern im Bereich Sozial- und Lernverhalten sowie für ein allgemeines Leistungsbild und sämtliche schulische Bereiche betreffend
- Beratung von Schüler*innen und Eltern bei Leistungs- und/oder Verhaltensauffälligkeiten
- Ansprechpartner: Fachlehrer*innen
- fachspezifische Beratung im Bereich Lern- und Sozialverhalten
- Vermittlung von wissenschaftspropädeutischen Kenntnissen
- Individuelle Laufbahnberatung zum Übergang in die SII
- Beratung von Schüler*innen und deren Eltern z.B. zur Optimierung des Lernverhaltens, Hilfestellung bei schulischen oder privaten Problemen, Vermittlung an weitere Beratungsstellen
- Beratung von Schüler*innen und deren Eltern während der gymnasialen Oberstufe und aus besonderem Anlass (z. B. im Zusammenhang mit Defiziten, Rücktritt, Wiederholung, Abiturprüfung, Unterrichtsversäumnissen, Sportunfähigkeit, Erziehungs-und Ordnungsmaßnahmen)
- Schulaufnahmeberatung
- Beratung in dem Übergangsbereich zur Mittelstufe
- Beratung bezüglich Schulformwechsel
- Schullaufbahnberatung im Bereich der Mittelstufe und im Übergang zur Sekundarstufe II
- Schulformwechsel, soweit aufgrund APO-SI notwendig und/oder aufgrund von Leistungsproblematiken ratsam
- Beratung zur Aufnahme von Schüler*innen in die Gymnasiale Oberstufe (Information an den Wattenscheider Realschulen sowie individuelle Beratungsgespräche)
- Laufbahnberatung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe (Jgst. 9) für Eltern und Schüler*innen
- Kontinuierliche Laufbahnberatung während der gymnasialen Oberstufe
- Beratung bei Schulwechsel bzw. Abgängen
- Beratung von Schüler*innen und deren Eltern bei schwierigen Fällen in Zusammenarbeit mit der Jahrgangsstufenleitung z.B. zur Optimierung des Lernverhaltens, Hilfestellung bei schulischen oder privaten Problemen, Vermittlung an weitere Beratungsstellen
- Beratung zu Auslandsaufenthalten in der SII für Eltern und Schüler*innen
- Schüleraufnahmeverfahren
- Klassenbildung / Jahrgangsorganisation inkl. Bildung von Fördergruppen
- Schullaufbahnberatung
- Dienstbesprechungen mit Klassenlehrer*innen, Teilnahme an Klassenpflegschaftssitzungen
- Kontaktpflege und Zusammenarbeit mit außerschulischen Stellen und weiterführenden Einrichtungen
- Einzelberatung von Kolleg*innen, Schüler*innen und Eltern.
- Ansprechpartner/in für Schüler*innen,Eltern, Lehrer*innen
- Beratung bei Problemen in der Schule oder zu Hause
- Beratung bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten sowie Verhaltensauffälligkeiten
- Beratung/ Unterstützung bei Mobbing
- Beratung bei Problemen mit Lehrkräften oder anderen Schüler*innen
- Herstellung von Kontakten zu außerschulischen Beratungsstellen
- Beratung/ Coaching im Sinne des kollegialen Team Coachings
- Ansprechpartner/in für Schüler*innen, Eltern, Lehrer/innen
- Beratung bei Problemen in der Schule oder zu Hause
- Beratung bei Problemen mit Lehrkräften oder anderen Schüler*innen
- Beratung zur Berufsorientierung sowie zum Übergang Schule/Beruf
- Kooperation mit Universitäten und der Agentur für Arbeit
- Unterstützung und Begleitung der Schülervertretung
- Beratung bei Problemen mit Lehrkräften oder anderen Schülern
- Ansprechpartner für Schüler*innen, Eltern
- Beratung bei (sozialen) Problemen in der Klasse
- Beratung/Unterstützung bei (Cyber-)Mobbing
- (als Mediator) Ansprechpartner bei Konflikten
- Ansprechpartner bei Suchtproblemen
- Beratung von Schüler*innen bei Problemen zwischen Schüler*innen
- Beratung von Schüler*innen bei Problemen zwischen Schüler*innen und Lehrkräften
- Ansprechpartner bei Problemen innerhalb der Klassen
- Beratung bei Problemen zwischen der Elternschaft und Lehrkräften/Schulleitung
- Begleitung und Vermittlung bei schwierigen Gesprächen mit Lehrkräften Schulleitung