Rückblick – Wunderbar und weihnachtlich: Jahresabschlusskonzert in der Gertrudiskirche  

Am 14. Dezember 2023 konzertierten sämtliche musikalischen Formationen des Märkischen Gymnasiums nicht wie gewohnt in der Stadthalle, sondern in der Kirche St. Gertrud. Dort genossen die zahlreichen Besucher den schönen Sound, der durch das Technik-Team ermöglicht wurde, und die ansprechende, stimmungsvolle Lichtinstallation in der Kirche sowie die Köstlichkeiten, die das Bartow-Team des Florida-Austausches in der Pause anbot. 

Die Chöre, das Orchester, das Musikprofil und die Little Big Band hatten ihre Stück- und Liedauswahl weihnachtlich und besinnlich gestaltet, so dass der neue Aufführungsort und die Musik besonders gut zueinander passten und somit für die Aktiven und das Publikum ein einmaliges Erlebnis waren. Mit Stücken und Songs wie „Joy to the world“, „Mary did you know“, „Macht euch bereit“, „A Holly Jolly Chrismas“ sowie „Mary‘s Boychild“ wurde Weihnachtsstimmung garantiert. Besonders gut zum Tragen kam in der Kirche auch der Klang des Orchesters, welches mit einem Medley aus dem Musical „Joseph“ auf hohem Niveau musizierten.  Einer Wiederholung dieses besonderen Konzertes an diesem besonderen Ort sollte daher nichts im Wege stehen.  

Für das Jahr 2024 planen die Musiklehrkräfte des Märkischen Gymnasiums derzeit wieder die Aufführung eines Musicals. Dazu freuen sich die Chöre, das Orchester und die Little Big Band über die Unterstützung von weiteren Mitwirkenden. Wer gerne singt oder ein Instrument spielt, ist herzlich eingeladen. Sprecht dazu einfach die Musiklehrerinnen oder Musiklehrer an oder informiert euch im Schaukasten über die Probenzeiten!