Notre voyage à Strasbourg

Mit viel Vorfreude machten sich die beiden Französischkurse der Jahrgangsstufe 9 von Frau Weber und Frau Fänger früh morgens auf den Weg nach Straßburg. Neben unseren Französischlehrerinnen begleiteten uns Frau Karabelen und Herr Rohde. Unser Busfahrer Thomas brachte uns nicht nur sicher ins Elsass, sondern war auch vor Ort jederzeit für uns ansprechbar und erfüllte uns im Bus den einen oder anderen Musikwunsch.

Bereits bei unserer Ankunft mit dem Bus konnten wir erste Blicke auf das schöne Straßburg werfen. Zuerst brachten wir unsere Koffer ins Hotel und schauten uns etwas um. Kurz danach ging es schon weiter. Wir trafen uns alle draußen und gingen zusammen zum ersten Programmpunkt:  einer Schifffahrt auf der Ill. Diese brachte uns viel über die Geschichte Straßburgs bei. Anschließend hatten wir etwas Zeit, um uns in kleinen Gruppen die Stadt anzuschauen bevor wir uns um 18:45 Uhr zum gemeinsamen Essen im Hotel trafen. Nach dem Abendessen hatten wir Zeit, um den Abend mit Spiel und Spaß ausklingen zu lassen.

Am zweiten Tag ging es für uns nach dem Frühstück schon früh los. Wir sind zusammen zum EU-Parlament gelaufen und bekamen dort eine spannende Führung. Wir durften uns sogar im Plenarsaal umsehen und die laufenden Diskussionen verfolgen. Es war toll, einen Einblick in die heutige Politik zu bekommen. Nach der Führung fuhren wir zusammen zum Zentrum und hatten nochmal die Gelegenheit, die Stadt zu erkunden und kleine Souvenirs für unsere Familien und Freunde zu kaufen. Manche von uns nutzten die Zeit, um die Aussichtsplattform der Kathedrale zu erklimmen. Die Aussichtsplattform ermöglichte uns bei herrlichem Sonnenschein einen wunderbaren Ausblick auf die schöne Stadt. Die 330 Treppenstufen waren ihre Reise wert 🙂 Einige Zeit später trafen wir uns nachmittags wieder am Bus und Thomas fuhr uns zum Schokoladenmuseum. Dort bekamen wir einen Einblick wie leckere Schokolade hergestellt wird. Zum Ende hin durften wir sogar Schokolade probieren und mit nach Hause nehmen. Die letzten Stunden verbrachten wir in der Stadt oder im Hotel. Nach dem leckeren Essen neigte sich der zweite Tag dem Ende zu. Einige spielten noch etwas Werwolf und Uno mit den Lehrern und andere beschäftigten sich in kleinen Gruppen. So ging der zweite Tag zu Ende und alle gingen ins Bett.

Der Abreisetag begann in unserem gemütlichen Hotel mit einem französischen Frühstück. Nach dem Frühstück holten wir unsere Koffer und es ging wieder zurück nach Hause. Nach einigen Stunden hielten wir bei einem MC Donalds in Koblenz. Unser Busfahrer Thomas fuhr uns sicher und mit guter Laune trotz lustiger Gesangsdarbietungen durch schöne Gebiete. Es war eine tolle Fahrt mit schönen Momenten, die wir nicht so schnell vergessen werden

Selina, Ruppes ,Krist ,Mika, Dejna ,Nils ,Connor