Lego Robotik-Workshop begeisterte die Schüler*innen des MINT-Profils der Klassen 5

Direkt nach den Herbstferien war es so weit. Für jeweils vier Unterrichtsstunden bauten die MINT-Schüler*innen der Klassen 5a und 5b verschiedene Lego-Roboter und programmierten sie mit einer graphischen Programmiersoftware (WeDoTM) auf dem iPad. Neben Robotern, die nach einer Anleitung gebaut wurden, konnten die Schüler*innen auch ihre kreative Ader zum Zuge kommen lassen und eigene Modelle verwirklichen. Da blinkte und piepte es nach Plan in verschiedenen Farben, bewegten sich Fahrzeuge kontrolliert vor und zurück, drehten sich Propeller und überprüften Erdbebensimulatoren die Stabilität von Häusern. Besonderen Spaß machte es den Schüler*innen eigene Ideen umzusetzen. Warum? Weil das Bauset nach Aussage der Schüler*innen so toll ist. Und eigentlich einfach alles Spaß machte…

Unterstützt wurden die Schüler*innen von den beiden Mitarbeiterinnen Annika und Corinna vom Netzwerk zdi IST Bochum. Erfreulicherweise konnte das zdi IST Bochum unserer Schule in diesem Schuljahr den Workshop kostenfrei anbieten.

Wenn es nach den Schüler*innen ginge, könnte der Workshop am besten jede Stunde stattfinden.