Goldenes Abitur – Nach 50 Jahren zurück in der Schule…

Am Montag, den 28.5.2018 besuchte eine ehemalige Abiturklasse nach exakt 50 Jahren noch einmal die Märkische Schule. Anlässlich ihres Abiturjubiläums bat die reine Jungenklasse, die sich damals aus 16 Schülern zusammensetzte, darum, noch einmal auf den Fluren von damals zu wandern und reiste aus ganz Deutschland an.

Nach einer Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Dr. Guse-Becker wurde bei einer Tasse Kaffee in Erinnerungen geschwelgt und es wurden Fragen zum heutigen Schulalltag beantwortet. Bei der anschließenden Führung wurden besonders im ehemaligen Klassenraum noch mehr Erinnerungen an die eigene Schulzeit wach. Allerdings wurde auch festgestellt, dass sich in 50 Jahren doch einiges verändert hat, z.B. der Neubau für die Oberstufe, renovierte Fachräume oder das Prinzip der offenen Pause.

Zum Abschluss wurde den anwesenden Jubilaren Wolfgang Görtz, Axel Krokowski-Zech, Dr. Reinhold Pass, Dr. Paul Reinecke, Walter Riegel, Werner Rosendahl und Martin Vesper zu ihrem Goldenen Abitur eine Urkunde von der Vereinigung der ehemaligen Schüler und Schülerinnen, sowie der Freunde der Märkischen Schule Wattenscheid e.V. verliehen.

(Katharina Egen)

Die Vereinigung der ehemaligen Schüler und Schülerinnen, sowie der Freunde der Märkischen Schule Wattenscheid e.V. lädt jedes Jahr zum Jubiläumstreffen in die Stadthalle ein. Das diesjährige Treffen, das sich besonders herzlich an die Abiturjahrgänge von 1958, 1968, 1978, 1988, 1998 und 2008 richtet, findet am Samstag, den 15. Juni um 15:30 Uhr statt.

 

Neben der Organisation von Ehemaligentreffen unterstützt der Verein auf verschiedenste Weise die Arbeit und diverse Projekte der Schule. Weitere Informationen sind der Homepage des Vereins (www.ves-mswat.de) zu entnehmen.