Gelungener Auftakt der Kooperation mit Vogelsang

Im Rahmen der Kooperation Schule - Wirtschaft besuchten alle Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs die Wattenscheider Firma Vogelsang, die sich auf die Reparatur von Elektromotoren, Generatoren und Transformatoren spezialisiert hat. Passend zum aktuellen Thema im Physikunterricht gab es dort die Möglichkeit, auch einmal ganz praktisch zu sehen und zu erleben, wie solche Geräte aussehen und funktionieren. Die Schüler Hendrik und Thorben berichten von der Exkursion.

Auf dem Weg haben wir uns um acht Uhr morgens gemacht. Nach ca. einer halben Stunde erreichten wir das Firmengelände und wurden von einem Mitarbeiter freundlich in Empfang genommen, welcher uns in einen Raum führte, in welchem wir generelle Informationen über die Firma Vogelsang erhalten haben. Anschließend wurden zwei Gruppen gebildet, von denen eine zunächst durch den Betrieb geführt wurde und die andere praktische Aufgaben durchführen durfte, welche in Bereichen lagen, in denen Vogelsang tätig ist. Für die Gruppe, welche das Firmengelände besichtigte, ging es zuerst in die Reparaturhallen, in welchen große Motoren repariert werden. Danach ging es für die Gruppe durch den Schweißraum zur Metallschneidemaschine und der hauseigenen Lackiererei. Während all dem wurden uns allerhand Fragen gestellt und wir durften natürlich auch eigene Fragen stellen.

Nach rund einer Stunde Führung über das Firmengelände gingen wir wieder zurück zum Treffpunkt, wo sich die Gruppen wieder versammelten. Nun durfte die Gruppe, die zuerst die praktischen Aufgaben machte, an der Führung teilnehmen und die Gruppe, die bereits die Führung hatte, die praktischen Aufgaben machen, welche aus drei Bereichen bestanden: Die Abmessung von verschiedenen Gegenständen, dann das Einhängen von Spulen und schließlich das Löten von Widerständen. Auch wurde uns der Aufbau eines Elektromotors gezeigt, welchen wir im Nachhinein selber wieder zusammenbauten. Nachdem wir fertig waren und die andere Gruppe von der Führung zurückkam, versammelten wir uns wieder am gemeinsamen Treffpunkt und uns wurde die Erlaubnis gegeben, verschiedene Souvenirs, welche auf einem Tisch bereitgestellt waren, einzupacken und mitzunehmen. Wir verabschiedeten uns und machten uns auf den Weg zurück zur Schule.

Zum Schluss lässt sich sagen, dass dieser Tag aufregend und lehrreich war und wir diesen Ausflug der kommenden neunten Jahrgangsstufe sehr empfehlen.