Ein neuer Rucksack für unseren Schulsanitätsdienst – Übergabe im VW-Autohaus

Im Wattenscheider Autohaus Weiner wurden 13 Sanitätsdienstrucksäcke an das Jugendrotkreuz übergeben. Mit dabei waren auch unser Lehrer Winfried Boehnke und Heinrich, einer unserer Schulsanitäter.

Herr Boehnke nimmt den neuen Schulsanitätsrucksack für unsere Schule in Empfang.

Autohaus-Chefin Birgit Weiner freut sich: „Die tolle Arbeit der engagierten Schülerinnen und Schüler in Verbindung mit dem Jugendrotkreuz muss einfach unterstützt und gefördert werden! Wir freuen uns mit den Jugendlichen!“

Aus einer bereits seit Jahren bestehenden Projektpartnerschaft zwischen dem DRK und der Volkswagen AG entwickelte sich ein bundesweites Förderprojekt zum „Einsatzrucksack zur Unterstützung beim Aufbau eines Sanitätsdienstes an einer Schule“.

 

Warum Schulsanitätsdienst?

Erster Grund dafür, sich in einem Schulsanitätsdienst zu engagieren, sei natürlich der Spaß an der Sache und das gute Gefühl, zu helfen und sich sozial zu engagieren.

Die Arbeit als Schulsanitäter habe aber auch noch ganz andere Vorteile, wie auch Winfried Boehnke verriet: „Dieses wichtige Ehrenamt wird nicht nur auf den Zeugnissen vermerkt, was sich auch später bei Bewerbungen sehr gut macht. Es ist uns auch so wichtig, mit Blick auf das Berufsleben, auch die sogenannten Soft-Skills, also den Umgang mit Menschen und Einfühlungsvermögen, zu schulen.“

Und – auch das sei ein enormer Nebeneffekt – man wachse in den Augen der Mitschüler als auch der Lehrer, die sich bei dem weiteren Umgang mit erkrankten Schülern auf das Urteil der jugendlichen Sanitäter verlassen könnten, sehr schnell zu einer Autoritätsperson.