Chemie mal anders – Ein Tag an der Ruhr-Uni

Am Freitag, den 18. November, fand der Chemieunterricht der Klasse 7c nicht wie sonst im Chemieraum statt. Zusammen mit ihrer Chemielehrerin Frau Krauß und ihrer Klassenlehrerin Frau Leißner-Wessels machten sich die Schülerinnen und Schüler der 7c mit Bus und Bahn auf ins Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum.

slab_7c

Dort wollte die Betreuerin Anja von der 7c wissen: „Machen eigentlich auch Pflanzen mit roten Blättern Fotosynthese?“ Die Vermutung der Schülerinnen und Schüler: „Nein, denn sie haben ja schließlich kein Blattgrün!“ In einem echten Labor gibt man sich mit einer Vermutung aber nicht zufrieden, sondern erforscht mit Hilfe von Experimenten, ob die Vermutung wirklich stimmt.

In kleinen Forscherteams und ausgestattet mit Schutzbrille und Schutzkittel ging die 7c der Frage nach dem Blattgrün also genau nach. Nach drei Experimenten mit Mörsern, Filtrieren, Extrahieren und einer Chromatografie stand schließlich fest: auch rote Blätter enthalten Blattgrün und können Fotosynthese betreiben. Erstaunlich, aber wahr!

Da das Arbeiten im Labor anstrengend ist, konnten sich die Schülerinnen und Schüler in der Pause in der Cafeteria stärken – nach Pommes und Currywurst forscht es sich noch besser.

Um 14 Uhr war der Experimentiertag dann vorbei und es ging zurück zur Schule. „Alle hatten viel Spaß!“ sagen Maren und Bennet.