MINT für Groß und Klein

In dieser Woche fanden gleich mehrere spannende Projekte des "MINT"-Bereichs statt. Während es für die 9er auf Exkursion zur Wattenscheider Firma Vogelsang ging, besuchten die Schüler des Q1-Leistungskurses Physik das Ingenieursforum BO.Ing an der Universität. Gleichzeitig startete die neue "MINT-AG" für Schüler aller Jahrgangsstufen.

BO.Ing an der RUB: Am 19. Februar fuhren Herr Glenz und Frau Walz mit den Schülern des Q1 Leistungskurses Physik zur Ruhruniversität Bochum. Bei der BO.Ing konnten die Schüler nach einer kurzen Vorlesung zum Thema "Wie viel wiegt das Universum?" noch an diversen Workshops und Laborführungen teilnehmen. Vom Löten über Robotik, Radioaktivität zum Anfassen, Gene in Tomaten und Hirnforschung in der virtuellen Realität waren über 20 verschiedene Themen im Angebot.

Näheres dazu ist zu finden auf der Homepage der RUB unter https://www.ei.ruhr-uni-bochum.de/fakultaet/news/BOIng2019/
MINT AG: Schon in der ersten Stunde dieser neuen AG wurde fleißig gesägt und gefräst. Die Wünsche der Schüler reichen vom Strandbuggy bis zur Mobilphoneliege und sollen hier bis zu den Osterferien fertig gestellt werden. Und danach? Vielleicht ein gelöteter elektronischer Stundenplan? Mit dem heißen Draht einen Stern oder sogar einen kompletten Flieger herstellen? Die MINT-AG findet immer dienstags in geraden Kalenderwochen findet in der 7./8. Stunde im Raum 212 statt. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!