„Leuchtende Schnecke“ und „Roboter-Spion“

Die Schüler*innen des MINT-Profils der Klassen 5 und 6 waren hellauf begeistert vom Lego Robotik-Workshop.

Mithilfe der App WeDo 2.0 bauten sie nach einer Bauanleitung unterschiedliche Lego-Roboter und lösten im Anschluss mit viel Eifer und Einfallsreichtum verschiedene Programmieraufgaben. Da blinkte die „leuchtende Schnecke“ in verschiedenen Farben und der „Ventilator“ drehte sich erst langsam und dann immer schneller. Der „bewegliche Satellit“ vollführte verschiedene Drehungen und der „Roboter-Spion“ war ein echtes Highlight, als er mit Hilfe seines Infrarot-Sensors im Auge anfing verschiedenste Geräusche oder Sätze von sich zu geben, wenn man ihm zu nahekam.

Möglich gemacht werden konnte dieses attraktive Angebot durch die Zammenarbeit mit dem zdi-Netzwerk IST.Bochum (Zukunft durch Innovation) im Rahmen des Aktionsprogramms „Ankommen und Aufholen nach Corona“.

Alle Daumen waren oben als die Schüler*innen am Ende gefragt wurde, ob ihnen der Workshop gefallen habe. Ein Schüler sagte dann sogar etwas mitleidig: „Die armen Schüler*innen, die nicht das MINT-Profil gewählt haben.“

Ein anderer meinte: „Die Märkische Schule ist die beste Schule.“

Bei so viel Begeisterung und Lob plant die Schule den Schüler*innen auch im nächsten Jahr ein vergleichbares Angebot zu machen.