„Auf der Suche nach Weihnachten“ – ein sensationeller Erfolg

Auch die WAZ berichtete über das gelungene Konzert.

 Am 16.12.23 fand in der Evangelischen Kirche in Bochum-Werne das große Weihnachtskonzert „Auf der Suche nach Weihnachten“ statt. Unter der Mitwirkung des Männerchors „MGV Einigkeit Bochum-Werne“ und des Unter- und Mittelstufenchors des Märkischen Gymnasiums wurde ein gut zweieinhalbstündiges Programm geboten. Begleitet wurde von einer durch Herrn Schewe (Schlagzeug), Herrn Wessels (Saxofon und Akkordeon) und Herrn Jansen (Keyboard) geführte Band. Alternativ kamen instrumentale Playbacks zum Einsatz, die den Gesang begleiteten. Das Projekt stand unter der Gesamtleitung von Herrn Jansen. 

Die Proben für dieses Konzert begannen bereits kurz nach den Sommerferien, die Planungen begannen vor gut einem Jahr. Fast 50 Schülerinnen und Schüler konnten sich für dieses Projekt begeistern, nahmen an diversen Nachmittagsproben und an einer Probenfahrt teil. Unterstützt wurden sie hierbei von ihren Eltern, die sich stets dazu bereit erklärten, ihre Kinder zu den Proben zu begleiten. Trotz Krankheitswelle standen am großen Tag dann immerhin noch 35 Kinder und 25 Männer auf der Bühne. Der Männerchor wurde dabei von ehemaligen Schülern und von einigen Vätern unterstützt, die es sich nicht nehmen lassen wollten, gemeinsam mit ihren Kindern auf der Bühne zu stehen. „Sollte es so ein Projekt noch einmal geben, bin ich auf jeden Fall wieder dabei“, so ein Vater am Ende des Konzerts. Gesungen wurde ein buntes Programm aus Advents- und Weihnachtsliedern, die größtenteils neu arrangiert und mit Soloparts und neuen Texten versehen wurden. Die Stimmen harmonierten wunderbar, die Raumakustik war, dank der beiden Tontechniker Björn Bottländer und Fabian Kurz (ebenfalls ehemalige Schüler der Märkischen Schule), sehr gut ausgesteuert. Das Publikum (die Kirche war bis in die hintersten Reihen sehr gut gefüllt) honorierte die Mühen der auftretenden Chöre mit Standing Ovations und Zugabe-Rufen, die natürlich erfüllt wurden. Zum Schluss sang das gesamte Publikum „Ein schöner Tag ward uns beschert“. Alle waren begeistert! Ein professionelles Filmteam war vor Ort und wird die Aufnahmen schnellstmöglich zur Verfügung stellen.  

Am Schluss bekamen die Schülerinnen und Schüler jeweils eine Überraschungstüte überreicht. Vielen Dank an alle Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher und natürlich an alle Beteiligten!