Treffen Schule – Wirtschaft im Rahmen des Dialogs mit der Jugend

Auch in diesem Jahr waren wieder verschiedene Kurse der Märkischen Schule unterwegs, um sich mit den Chefs von Wirtschaftsunternehmen zu treffen. Der Initiativkreis Ruhrgebiet organisiert jedes Jahr eine Vielzahl solcher Veranstaltungen.

Der Grundkurs Erdkunde hat am 13.2.14 Gelsenwasser besucht.
Die Vorbereitung mit vielen Dialog_Jugend_Gelsenwasser2Informationen fand durch Herrn Wirtz, dem Leiter der Öffentlichkeitsarbeit von Gelsenwasser, in der Schule statt. Dabei haben die Schüler und auch ich einiges über unserer Wasser gelernt. Dann wurden viele Fragen an den Vorstandsvorsitzenden Herrn Deters formuliert. Manche betrafen ihn als Person, andere eher das Unternehmen.

Die eigentliche Veranstaltung fand dann auf der Messe E-World in Essen statt, zu der uns Gelsenwasser eingeladen hat. Dialog_Jugend_Herr DetersDort stellen Unternehmen aus dem Bereich Energie und Wasser aus. Manche Stände konnten unsere Schüler erkunden (z.B. den Stand der STEAG). Die eigentliche Fragerunde fand dann am Stand von Gelsenwasser statt. Bei guter Verpflegung und hauseigenem Wasser wurden in lockerer Runde alle Fragen beantwortet. Den Schülern hat es ausgesprochen gut gefallen. Sie waren sehr Dialog_Jugend_Steagüberrascht, dass ein Vorstandsvorsitzender so offen und umfangreich alle Fragen beantwortet. Der Besuch wurde als „einmaliges Erlebnis“ gesehen. Nebenbei haben sie viel über Wirtschaft gelernt.

 

 

Der LK Mathematik hat sich mit der Versicherungsgruppe Signal Iduna befasst.
Diesmal Dialog_Jugend_SignalIduna3kam der Personalchef Herr Tepen mit einem Mitarbeiter in die Schule. Neben vielen Informationen über Versicherungen und die Geschichte des Unternehmens ging es auch um den Einsatz und die Aufgaben von Mathematikern bei Signal Iduna. Daneben wurde auch über Einstiegsvoraussetzungen und Ausbildungsmöglichkeiten informiert.

Am 17.3.2014 ging es dann nach Dortmund zu Signal Iduna nach Dortmund. Dort wartete dann Dialog_Jugend_Signaliduna2der Vorstandsvorsitzende Herr Leitermann. Zusammen mit Herrn Tepen beantworteten sie bereitwillig all unsere Fragen.

Einen Eindruck  von der Veranstaltung bietet die Rückmeldung eines Schülers:

„Sehr positiv überrascht hat mich die lockere Atmosphäre. Herr Leitermann machte einen sehr aufgeschlossenen und freundlichen Eindruck auf mich. Er versuchte uns sein Arbeitsleben und die Aufgaben der Versicherung möglichst einfach nahe zu bringen und es war sehr schön zu wissen, dass er uns seine eigene Meinung preisgibt.
Auch dass er
Dialog_Jugend_Signaliduna1auf private Themen einging gefiel mir gut. Trotz seines enormen Zeitdrucks nahm er sich noch die Zeit, sich bei unserem anschließenden Buffet mit den Schülern in Einzelgesprächen auseinander zu setzen, wenn diese es wünschten. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung nun auch auf dem Gebiet des Versicherungsfachmann / Kaufmann informiert zu sein und somit eine bessere Wahl für das spätere Berufsleben treffen zu können.“
Und das war keine Einzelmeinung.

 

Ein positiver Nebeneffekt der Veranstaltung war, dass eine Schülerin gleich eine Praktikumsstelle für sich klar gemacht hat.

Wir freuen uns auf die Veranstaltungen der nächsten Saison.
Jetzt schon einmal vielen Dank an den Initiativkreis und Herrn Kreuzinger

Ulrich Zurwehn