150 Jahre Märkisches Gymnasium: Herbstzauber – Gemeinschaftsaktion zur Neugestaltung des Schulgartens

Unser Gymnasium feiert ein beeindruckendes Jubiläum und die Schulgemeinschaft lässt es sich nicht nehmen, diesenbesonderen Anlass gebührend zu feiern. Im Rahmen des 150-jährigen Bestehens des Märkischen Gymnasiums finden im Jubiläumsjahr zahlreiche Veranstaltungen statt, zu denen Schülerinnen und Schüler, Eltern und Interessierte stets herzlich eingeladen sind. Ein Highlight dieser Jubiläumsfeierlichkeiten war zweifellos der „Herbstzauber“, der am 27. Oktober 2023 im Schulgarten stattfand.

Der Schulgarten des Märkischen Gymnasiums wurde im Rahmen dieses Jubiläumsprojekts neugestaltet, um das grüne Herz unserer Bildungseinrichtung zu erneuern und zu verschönern. Bereits im September konnte das „Grüne Klassenzimmer“, ein Bürgerprojekt der Stadtwerke Bochum, eingeweiht werden. Beim „Herbstzauber“ wurden nun neue Staudenbeete angelegt, und mehr als 150 Stauden fanden ihren Platz in den zuvor von einem ehemaligen Schüler vorbereiteten Beeten.

Was diesen Tag so besonders machte, war die Tatsache, dass die Pflanzen von Eltern und Schülerinnen und Schülern gespendet wurden. Die Idee hinter dieser großartigen Gemeinschaftsaktion war, dass das Teilen von Stauden aus den eigenen Gärten und das Einpflanzen im Schulgarten eine symbolische Geste darstellen soll, die die Verbundenheit mit unserer Schule verdeutlicht. Doch nicht nur Eltern und Schüler waren großzügig, auch einige örtliche Gartencenter spendeten Pflanzen, um unser Projekt zu unterstützen.

Die Schulgemeinschaft des Märkischen Gymnasiums ist bekannt für ihre Vielfalt und Buntheit. Die Idee, geteilte Pflanzen und Stauden mitzubringen, unterstreicht die Gemeinschaft, die wir in unserer Schule leben sowie unsere Bestrebungen für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Bereits zu Beginn des Schuljahres hat unsere Schulimkerei ihre Arbeit aufgenommen. Die neuen Stauden sorgen für ein bienenfreundliches Umfeld.

Die Pflanzaktion wurde von zahlreichen Mitmach-Aktionen für die Schülerinnen und Schüler des fünften und sechsten Jahrgangs begleitet. Aufgrund des regnerischen Wetters wurden diese Aktivitäten kurzerhand in die Innenräume verlegt. Es wurden jeweils 150 Samentütchen gepackt, Samenkugeln und Vogelfutter hergestellt. Diese Produkte sollen zu Gunsten der Jubiläums-Schulfahrt im September 2024 an den Tagen der offenen Tür (24. und 25.11.2023) und auf dem Wattenscheider Weihnachtsmarkt verkauft werden.

Die Schülervertretung trug ebenfalls dazu bei, den „Herbstzauber“ zu einem tollen Ereignis zu machen. Mit Schülerinnen und Schülern haben Halloween-Kürbisse ausgehöhlt, Fensterdekorationen und Kastanienmännchen gebastelt und es wurde fleißig geschminkt.

Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Dank zahlreicher Spenden konnten alle helfenden Hände sich an Zwiebelkuchen, Grillwürstchen und Kürbismuffins erfreuen.

Die Schulgemeinschaft des Märkischen Gymnasiums freut sich auf viele weitere Jahrzehnte des Lernens, Wachsens und Gedeihens in diesem grünen Herzstück der Schule.

Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräfte und der Übermittagsbetreuung, die zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.

Mehr Informationen über weitere Jubiläumsveranstaltungen und Aktivitäten finden Sie auf unserer Schulhomepage. Hier klicken.