Unsere Spanischkurse der Einführungsphase hatten die Gelegenheit, das Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum zu besuchen und an dem Projekt „Fremdsprachenlernen lernen“ teilzunehmen.
Dort beschäftigten wir uns intensiv mit verschiedenen Methoden des Vokabellernens – von klassischen Techniken bis hin zu kreativen Ansätzen. Durch praktische Übungen konnten wir herausfinden, welche Strategien für uns persönlich am besten funktionieren. Außerdem erhielten wir einen Einblick in das Lautschriftsystem und bearbeiteten dazu verschiedene digitale Übungen.
Neben dem fachlichen Input kam auch der Austausch nicht zu kurz. In lockerer Atmosphäre wurden neue Lernwege entdeckt und kurze Spiele durchgeführt, um das bereits gelernte Vokabular zu wiederholen und anzuwenden.
Nicht zuletzt konnten wir erste Eindrücke vom Uni-Campus und vom Universitätsleben sammeln. Eine lehrreiche und gelungene Exkursion, die uns nicht nur beim Lernen weitergebracht hat, sondern auch dazu motiviert, Neues auszuprobieren!