Sporthelfer: Erfolgreiche BOlympiade in Wattenscheid

Am 12.05.2026 fand die BOlympiade in der Sportanlange an der Berliner Straße in Wattenscheid statt. Dieses inklusive Sportevent brachte Schulen aus ganz NRW zusammen und sorgte für einen Tag voller Bewegung, Teamgeist und fairer Wettkämpfe.

Die Schülerinnen und Schüler traten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Dazu gehörten Basketball, Fußball, Tischtennis, Schwimmen sowie der Staffellauf. Mit großem Einsatz, viel Freude und sportlichem Ehrgeiz zeigten alle Teilnehmenden ihr Können und unterstützten sich gegenseitig.

Weiterlesen …

Erfolgreiche Teilnahme bei „Bochum Young Artists“

Fünf Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 des Märkischen Gymnasiums haben am diesjährigen Kunstwettbewerb „Bochum Youngs Artists“ zum Thema „Sei kreativ!“ teilgenommen.

Mit ihren vielfältigen Bildbeiträgen überzeugten Bisan, Clara, Janne, Jonas und Marianne durch kreative Ideen und gestalterisches Können. Marianne hat einen der zweiten Plätze gewonnen und wurde mit einer Urkunde sowie einem Gutschein für Kunstmaterial ausgezeichnet.

Weiterlesen …

Lesen eröffnet Welten – Leseaktionen am Märkischen Gymnasium Wattenscheid

Lesen eröffnet Welten – und genau diese Freude am Entdecken möchten wir am Märkischen Gymnasium Wattenscheid nachhaltig fördern. Mit vielfältigen Leseaktionen schaffen wir über alle Jahrgänge hinweg Anlässe, Sprache lebendig zu erleben, Lesekompetenz zu stärken und Neugier zu wecken.

Welttag des Buches – Bücher feiern, Geschichten teilen

Rund um den Welttag des Buches laden wir zu besonderen Aktionen ein: die 5. Klassen haben Lesegutscheine der örtlichen Buchhandlungen erhalten und sich unter dem Motto „Ich schenk Dir eine Geschichte“ über den Comicroman „Der fliegende Klassenscooter“ gefreut.

Als jahrgangsübergreifendes Projekt von Klasse 5 bis zur Q1 sind kreative Buchempfehlungen entstanden, die von den Schülerinnen und Schülern an verschiedenen Stellen im Schulgebäude veröffentlicht wurden.

Weiterlesen …

Zwei Märkerinnen zu Besuch beim Landtag

Unsere Schülerinnen Selin und Emilia aus der EF haben im Rahmen des Girls’ and Boys’ Day den Landtag in Düsseldorf besucht. Hier ein kleiner Bericht von ihren Erfahrungen:
„Wir machten uns am Freitag früh mit dem Zug auf den Weg nach Düsseldorf zum Girls’ and Boys’ Day im Landtag. Gegen 9:50 Uhr kamen wir an, durchliefen die Sicherheitskontrolle und warteten bis zum Beginn um 10:30 Uhr.

Im Plenarsaal wurden wir von der Vizepräsidentin Berivan Aymaz begrüßt, die uns den Aufbau des Landtags und die Sitzordnung der Fraktionen erklärte.

Danach startete die Berufsmesse, bei der viele Berufe vorgestellt wurden. Man konnte nicht nur zuschauen, sondern auch selbst aktiv werden, Dinge ausprobieren und Fragen stellen. Wir begannen bei der Polizei und informierten uns anschließend über Arbeitsmöglichkeiten im Landtag. Zwischendurch gab es ein leckeres Catering für alle. Ein weiteres Highlight war der zdi-Stand, an dem wir kleine Kisten bauen konnten. Außerdem zog ein kleiner Roboter viel Aufmerksamkeit auf sich und sorgte für Begeisterung.

Insgesamt war es ein abwechslungsreicher und gelungener Tag mit vielen Einblicken in Berufe und politische Abläufe sowie neuen Eindrücken für die Zukunft.“ – Selin&Emilia

Jahrgangsstufenturnier der 10er

Das diesjährige Jahrgangsstufen-Turnier der 10. Klassen fand bei bestem Wetter auf unserem Sportplatz statt. Bei strahlendem Sonnenschein traten die verschiedenen Klassen mit viel Motivation und Teamgeist gegeneinander an. Neben dem sportlichen Ehrgeiz stand vor allem der Spaß und das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund. Unterstützt wurden wir dabei tatkräftig von unseren engagierten Sporthelfern, die die Spiele souverän gepfiffen und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Viele spannende Spiele und knappe Entscheidungen hielten die Zuschauer und die Aktiven den ganzen Tag über in Atem.
Besonders spannend wurde es im Finale, in dem sich die Klasse 10d gegen die Klasse 10a durchsetzen konnte. In einem packenden Abschlussspiel zeigten beide Teams großen Einsatz und sorgten für eine mitreißende Stimmung am Spielfeldrand. Am Ende durfte sich die Klasse 10d über den verdienten Sieg freuen und den Erfolg gemeinsam feiern. Ein besonderer Dank gilt allen Organisatoren, die dieses Turnier möglich gemacht haben.

Musikprofil-Konzert vor den Osterferien

Kurz vor den Osterferien gestaltete das Musikprofil des Märkischen Gymnasiums ein stimmungsvolles Nachmittagskonzert in der Pausenhalle. Schülerinnen des Profils zeigten ihr Können in vielfältigen Beiträgen – als Chor, solistisch, am Klavier sowie in tänzerischen Darbietungen.

Das abwechslungsreiche Programm spiegelte die musikalische Bandbreite und das Engagement der Schülerinnen und Schüler wider und begeisterte das erschienene Publikum. Ein Instrumentalensemble des Orchesters bereicherte das Konzert und sorgte für zusätzliche klangliche Akzente.

Für das leibliche Wohl sorgten Schüler und Schülerinnen der Q1 mit Kuchen, Muffins und Getränken. So wurde das Konzert nicht nur musikalisch, sondern auch atmosphärisch zu einem gelungenen Nachmittag.

Weiterlesen …

Parlez-vous Spaß? – Französisch mit guter Laune

Französischunterricht mal anders: Für je 45 Minuten hieß es letzten Donnerstag für die Klassen des 6. Jahrgangs „Eintauchen statt Pauken“!

Wir haben uns sehr gefreut, dass uns an diesem Tag der französische Muttersprachler Martin Schmitt vom „FranceMobil“ besuchte und unseren Schülerinnen und Schülern die französische Sprache und Kultur auf eine amüsante und spielerische Art näherbrachte.

Mit abwechslungsreichen Spielen und aktueller Musik von französischem Interpreten kam schnell gute Stimmung auf – und ganz nebenbei wurde auch noch fleißig Französisch gesprochen. Kein Wunder also, dass die Zeit wie im Flug verging!

Herr Schmitt zeigte sich beeindruckt von der aktiven Teilnahme und lobte unseren 6. Jahrgang ausdrücklich. Und auch von deren Seite gab es viele stolze und strahlende Gesichter, nachdem sie während der Animation schon ein wenig Französisch gesprochen hatten.

Jahrgangsstufenturnier der Jahrgangsstufe 6

Beim diesjährigen Jahrgangsstufenturnier der 6. Klassen wurde die Berliner Halle an einem Mittwochnachmittag nach dem regulären Unterricht zum Schauplatz spannender sportlicher Wettkämpfe. Schon beim Betreten der Halle war die besondere Atmosphäre zu spüren: Aufgeregte Stimmen, motivierte Teams und zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer sorgten für einen lebendigen und energiegeladenen Start in das Turnier.

Weiterlesen …

Ein Tag voller Naturwissenschaften

Am 19. Februar 2026 nahmen insgesamt 37 Schülerinnen und Schüler der EF und Q1 an der Veranstaltung „MINTsight Bochum“ teil – ein besonderer Erfolg, da üblicherweise nur etwa 25 Teilnehmende zugelassen sind. Umso erfreulicher war es, dass in diesem Jahr deutlich mehr Plätze für unsere Schule ermöglicht werden konnten und so eine große Gruppe die Gelegenheit erhielt, einen intensiven Einblick in die Welt der Naturwissenschaften zu gewinnen.

Weiterlesen …