Unsere Schülerinnen Selin und Emilia aus der EF haben im Rahmen des Girls’ and Boys’ Day den Landtag in Düsseldorf besucht. Hier ein kleiner Bericht von ihren Erfahrungen:
„Wir machten uns am Freitag früh mit dem Zug auf den Weg nach Düsseldorf zum Girls’ and Boys’ Day im Landtag. Gegen 9:50 Uhr kamen wir an, durchliefen die Sicherheitskontrolle und warteten bis zum Beginn um 10:30 Uhr.
Im Plenarsaal wurden wir von der Vizepräsidentin Berivan Aymaz begrüßt, die uns den Aufbau des Landtags und die Sitzordnung der Fraktionen erklärte.
Danach startete die Berufsmesse, bei der viele Berufe vorgestellt wurden. Man konnte nicht nur zuschauen, sondern auch selbst aktiv werden, Dinge ausprobieren und Fragen stellen. Wir begannen bei der Polizei und informierten uns anschließend über Arbeitsmöglichkeiten im Landtag. Zwischendurch gab es ein leckeres Catering für alle. Ein weiteres Highlight war der zdi-Stand, an dem wir kleine Kisten bauen konnten. Außerdem zog ein kleiner Roboter viel Aufmerksamkeit auf sich und sorgte für Begeisterung.
Insgesamt war es ein abwechslungsreicher und gelungener Tag mit vielen Einblicken in Berufe und politische Abläufe sowie neuen Eindrücken für die Zukunft.“ – Selin&Emilia
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.